Berufskolleg Königstraße

der Stadt Gelsenkirchen - Berufliches Gymnasium

0209 / 6384-20000

Königstraße 1

0209 / 6384-20100

Augustastraße 52/54

BNE – Schule der Zukunft

BNE

Schule der Zukunft

Schule ist für uns der Ort, an dem sowohl Wissen als auch Haltung vermittelt werden. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört für uns zu den essentiellen Kompetenzen, die Schüler:innen für die Gestaltung ihres beruflichen und privaten Lebenswegs benötigen.
Das BNE-Team am Berufskolleg Königstraße orientiert sich bei der Arbeit an den 17 Leitzielen, die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet worden sind.

Neben der Beratung von Kolleg:innen in Bezug auf inhaltliche Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Wissensvermittlung im Schulfach BNE, organisieren wir Projekttage (Faire Woche jedes Jahr seit 2001, Klimawoche 2022 und BNE-Tage 2019 und 2023) und führen Kooperation mit externen Partner:innen (Eine Welt Netz NRW, Gelsensport, Stadt Gelsenkirchen, …) mit Fokus auf der Nachhaltigkeit und der Unterstützung des fairen Handels durch.

Seit 2005 sind wir zertifizierte ‚Schule der Zukunft‘. An beiden Schulstandorten können alte Handys und Korken zum Recycling abgegeben werden.

In einem monatlichen Newsletter informieren wir die Schulgemeinschaft über Themen, die im Zusammenhang zu den 17 Zielen der UN stehen.
Wir treffen uns einmal im Monat im Wechsel an beiden Standorten, um in den Sitzungen Aktionen zu planen und die Schulentwicklung in Bezug auf Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Mitglieder im BNE-Team

kollegium-dr-mirjam-gille

Dr. Mirjam Gille

kollegium-angelina-huynh

Angelina Huynh

kollegium-dafina-ilazi

Dafina Ilazi

Platzhalter Schattenbild weiblich

Daniela Manthey-Dworak

kollegium-jennifer-pittlik

Jennifer Pittlik

kollegium-angela-trausi

Angela Trausi