Ein Zeichen für den Frieden

Aufgrund der politischen Lage in der Ukraine haben Schüler:innen und Kolleg:innen symbolisch ein Zeichen für den Frieden gesetzt. In den vielen Sprachen, die an unserem Berufskolleg Königstraße gesprochen werden, ist der Aufruf zum Frieden vereint: FRIEDE!

Im Unterricht wurde der Krieg in der Ukraine thematisiert, zudem konnten Schüler:innen in den Pausen Fragen an Kolleg:innen stellen, um Antworten rund um den Krieg in der Ukraine zu erhalten. Aber auch Sorgen und Ängste vor einem Krieg, gerade der Schüler:innen, die selber vor dem Krieg oder aus Krisengebieten geflohen sind, standen im Fokus der Informationspausen.
Am Standort Königstraße wurde eine Friedenswand um die Weltkarte mit den Friedensbotschaften der Schüler:innen gestaltet. Am Standort Augustastraße wird am Mittwoch eine vergleichbare Aktion durchgeführt.

Das Europateam und das Team für politische Bildung/Demokratiebildung bedankt sich bei allen für die aktive Unterstützung der Aktion! Weitere Aktionen und Gespräche werden folgen.

Update 02.03.2022

Auch am Standort Augustastraße haben Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für den Frieden gesetzt.