"Gute Nachbarn!"

Wir als Europaschule am Berufskolleg Königstrasse hatten heute am 03.12.2019 Besuch von Dozentinnen und Dozenten vom ROC van Twente, Standort Hengelo in Holland mit Studierenden aus dem Fachbereich Gesundheit und Pflege.

Die Fachschule für Heilerziehungspflege Unterstufe hat den Besuch vorbereitet im Rahmen des Projekt Unterrichts bei Herrn Danielowski und das Berufsbild der Heilerziehungspflegerin/des Heilerziehungspflegers mit Hilfe von selbsterstellten  Plakaten in Form eines Museumsganges vorgestellt.

Um sprachliche Barrieren zu überbrücken war Frau Steinhauer aus der Europa Gruppe mit dabei, um simultan ins Englische zu übersetzen und gleichzeitig wurde von holländischer Seite von einer Kollegin direkt in das Niederländische übersetzt. Sprache ist etwas Wunderbares!

Herr Friedrichs moderierte als Bildungsgangleiter der HEP die Veranstaltung. Selbstgebackene Muffins von der schuleigenen Bäckerei und das Schulcafe sorgten für die Verpflegung am Vormittag.

Am Mittag besuchten wir noch das Sozialwerk St. Georg in Gelsenkirchen, um den Fachbereich Autismus kennenzulernen und danach ging es zur Caritas Werkstatt nach Gladbeck, beides langjährige und vertraute Kooperationspartner des Berufskollegs Königstrasse.

Es war ein ereignisreicher Tag, der dazu beigetragen hat, den direkten Nachbarn Holland besser kennenzulernen und uns in dem Bereich der "Behindertenhilfe" auszutauschen; wir können sicher auf beiden Seiten und auf unterschiedlichen Ebenen davon langfristig profitieren. Ein Dialog mit unseren Nachbarn ist auch unter dem Aspekt besonders wichtig, aufkommenden Nationalismus und Populismus in beiden Ländern etwas entgegenzusetzen, indem man miteinander spricht und sich austauscht und gemeinsam von offenen Grenzen in Europa profitiert und diese Freiheit lange bewahrt.

In diesem Sinne. Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten und wir haben einen Gegenbesuch in Hengelo am 18.12.2019 vereinbart, wir freuen uns schon auf unsere Nachbarn!

 

Lothar Danielowski, StD

Bereichsleiter "Heilerziehung"