Wenn "very german" auf "very british" trifft

Heinrich Heine schrieb: „Ich habe das Merkwürdigste gesehen, was die Welt dem staunenden Geiste zeigen kann, ich habe es gesehen und staune noch immer … ich spreche von London.“ Diese Aussage bringt die Eindrücke auf den Punkt.

London ist tausende Städte in einer, verschiedene Kulturen aus aller Welt und eine Flut an Möglichkeiten. Diese Stadt ist laut, lebendig, hektisch und dennoch entspannt und very british. Es ist das Herz Englands, welches wir aufgrund der Kooperation zwischen dem Berufskolleg Königstraße und den Betrieben, Volksbank Ruhr Mitte eG und Sparkasse Gelsenkirchen, spüren und erleben durften. Unser Aufenthalt erstreckte sich auf drei wundervolle und lehrreiche Wochen (21.10. – 10.11.2018). In der ersten Woche besuchten wir das ADC College von Montag bis Freitag. Die letzten beiden Wochen haben wir in den unterschiedlichen Praktikumsstellen verbracht. Durch die Praktika hatten wir die Chance, die Arbeitswelt von einer anderen Seite zu erleben, unsere Stärken unter Beweis zu stellen und an unseren Schwächen zu wachsen.

Nach den Pflichtveranstaltungen konnten wir die Zeiteinteilung individuell gestalten und planen. Dadurch hatten wir genug Zeit, London bei Tag und Nacht zu erkunden. Mit dem Besitz der „Oyster Card“ war die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kein Problem.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass London facettenreich und keineswegs eintönig ist. Wer sich in London langweilt, ist selbst schuld. Diese Stadt ist definitiv eine Reise wert.

Shqipe Cadari (BA-M)