VSM fährt zur Wanderausstellung "In die Zukunft gedacht"

Die Mittelstufe der angehenden Sozialversicherungsfachangestellten haben am 13.11.2009 die Wanderausstellung "In die Zukunft gedacht: Bilder und Dokumente der deutschen Sozialgeschichte" (mehr)

Faires Frühstück am 25.09.2009

Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir ein Faires Frühstück. Dieses Jahr war der Termin am 25.09.2009. Insgesamt haben rund 350 Gäste, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch externe Gäste teilgenommen. (mehr)

Wir spielen um den 4. Detlef Kasulke Insurance Cup

Cup geht in diesem Jahr an die VpU 2! Der Wettergott meinte es mal wieder gut mit uns, als am 29.06.2009 in der alten Schalker Glückauf-Kampfbahn der Detlef Kasulke Insurance Cup der Auszubildenden zum Kaufmann/zur Kauffrau (mehr)

HipHop Workshop!

Am Samstag, 30.05.2009 wurde in der Sporthalle unserer Außenstelle an der Grimmstraße geschwitzt und getanzt bis zum Abwinken. Der Referent Omega Awlime, ehemaliger Vizeweltmeister im Hip Hop Dance kam zu uns nach Gelsenkirchen (mehr)

Exchange CA - GE 08/09

Am 28.03.09 flogen 20 Schüler/innen von Düsseldorf über London nach Los Angeles. Sie werden am 11.04.2009 wieder zurück kommen. Wir hatten in Los Angeles nicht nur die Chance, die Universal Studios zu besichtigen, wir wurden sogar von dem Bürgermeister der Stadt Claremont (mehr)

Tischtennis auf höchsten Niveau

Das Tischtennisprojekt des BKWuV, welches am 14.03.2009 seinen Höhepunkt fand, ermöglichte den beiden Klassen der gymnasialen Oberstufe, Jahrgang 11, einen Besuch beim Tischtennisbundesligaspiel (mehr)

Studienfahrt der VSM nach Berlin

Vom 11. bis zum 14. März 2009 unternahm die VSM eine Studienfahrt nach Berlin. Auf dem Programm stand eine ausführliche Stadtführung (zu Fuß 3 Stunden!), der Besuch des Bundeskanzleramts und des Bundestags. Die Geschichte wurde lebendig (mehr)

Sofas '06-'09 nehmen ihr Ende

Die Abschlussveranstaltung der SoFas am 23.01.2009. Bevor es hier richtig rund geht, wird ein letztes Mal gemeinsam gefrühstückt. Ein letztes in alten Erinnerungen gewühlt und ein letztes Mal der Geist dieser Bildungsanstalt eingeatmet (mehr)

Abschussbowling der VSO

Nachdem die Schulbank zuende gedrückt ist, bevor noch einmal gemeinsam gefrühstückt wird und es die Zeugnisse gibt, wird heute, am 21.01.2009, nocheinmal mit der ganzen Gruppe gebowlt (...heißt das so?). Anschließen haben wir uns noch schön (mehr)