Gemeinsam Weihnachten erleben und feiern

Am letzten Schultag vor den Ferien, dem 20.12.2018, feierten die Lehrerinnen und Lehrer der  Abteilung Ausbildungsvorbereitung mit allen Schülerinnen und Schülern Weihnachten. Bei Punsch und Plätzchen wurden (mehr)

Deckel gegen Polio - 60 Impfungen ermöglicht!

Seit Beginn der Aktion im März 2018 wurden am Standort Augustastraße von SchülerInnen und LehrerInnen 60 kg Deckel gesammelt – das entspricht 60 Polio-Impfungen. Polio… das gibt es doch gar nicht mehr!? (mehr)

Gastro kocht!

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – so hielten es am letzten Schultag vor Weihnachten die Auszubildenden des Gastgewerbes in den Berufen Koch/Köchin und Fachmann/-frau für die Systemgastronomie. So bereiteten (mehr)

Selbstgemachtes zu Gunsten der Aktion Lichtblicke e.V.

Auch in diesem Jahr wurden Spenden für die Aktion Lichtblicke e.V. gesammelt, um damit Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien aus NRW zu helfen. Vom 28. Oktober bis zum 20. Dezember wurde jeden (mehr)

Von anderen lernen

Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen haben viele Fragen. Von wem sollten sie besser lernen können, als von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die vor einigen Jahren die gleichen Schwierigkeiten hatten wie sie heute. Am 18.12.2018 (mehr)

Career Fair der WIHOGA Dortmund

Unsere Oberstufen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe nahmen am Mittwoch, den 5.12.2018, am  "Career Fair" der WIHOGA Dortmund teil. Auszubildende und Berufseinsteiger konnten sich hier über Möglichkeiten (mehr)

AV-Klassen klettern im Bergwerk

Am 05.12.2018 fuhren Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen der Ausbildungsvorbereitung in der Kletterhalle „Bergwerk“ nach Dortmund. Dort angekommen wurden (mehr)

Rettungsdecken für die HZH

Die HZH O besuchte am 28.11.2018 im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung verschiedene Einrichtungen der Behindertenhilfe. In der Werkstatt für angepasste Arbeit in der Braukämperstrasse wurden sie über die Herstellung (mehr)

StipendienKultur Ruhr

Leistungsstarke Ruhrgebiets-Schüler*innen durch Stipendien fördern - Die neue Kooperation des NRW-Zentrums für Talentförderung und der Stiftung TalentMetropole Ruhr hat sich am 28.11.2018 im Zentrum für Talentförderung mit zahlreichen (mehr)

 

Zertifizierung Europaschule

Bei der Veranstaltung zur Auszeichnung im Düsseldorfer Landtag haben am 19.11.2018 elf neue Schulen das Zertifikat „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ erhalten, darunter auch unsere Schule, das Berufskolleg Königstraße. Damit steigt die Zahl (mehr)

Die Welt der Farben im Friseurberuf

Die erste Projektwoche der Klasse FRI-M vom 19.-23.11.2018 stand ganz im Zeichen der Farblehre. Farblehre?!? Als Thema für Friseure??? wird da sich mancher wohl fragen. Wir antworten: Na klar!!! Denn im Friseurberuf spielt (mehr)

Auf der Spur der modernen Fortpflanzungsmedizin

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit (GES-13) begaben sich am 15. November 2018 auf die Spur der modernen Fortpflanzungsmedizin im Wissenschaftspark Gelsenkirchen und besuchten die dortige (mehr)

Aktion Lichtblicke

Ab sofort, dem 14.11.2018, bis zu den Weihnachtsferien, so der Plan, sollen für die Aktion Lichtblicke e.V. in der Pausenhalle am Standort Königstraße mehr als 160 Euro gesammelt werden. Verschiedene Teesorten (mehr)

Urkundenübergabe des Schülerstipendiums

Mit 160 RuhrTalenten und 40 Alumni ist RuhrTalente heute das größte Schülerstipendium im Ruhrgebiet. Am Dienstag, den 13.11.2018  feierten wir die Aufnahme und Urkundenübergabe (mehr)

IKO auf der Herbsttagung der Immobilienverwalter

Am 09.11.2018 war die Oberstufe der Immobilienkaufleute (IKO) auf Einladung des Bundesfachverbandes der Immobilienverwalter e. V. (BVI) zu Gast auf der 36. Herbsttagung des BVI-Landesverbandes West. Neben interessanten (mehr)

Kooperationsvertrag mit Balu und Du!

Heute, am 08.11.2018, haben wir mit dem Vorsitzenden des bundesweiten Mentorenprogramms Balu und Du, das Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert, einen Kooperationvertrag (mehr)

Wir im Ruhr Museum auf Zollverein

Am 06.11.2018 konnten die erworbenen Kenntnisse über den Steinkohlebergbau und dem Strukturwandel im Ruhrgebiet bei einem Ausflug zur Zeche Zollverein vertieft, erweitert und veranschaulicht werden, indem die Klasse im Rahmen einer Museumsrätselralley (mehr)

FOS 12 fährt zum Anne-Frank-Haus

Die beiden Klassen der FOS 12 reisten am Mittwoch 31.10.2018 nach Amsterdam zum Besuch des Anne-Frank-Hauses. Die Reise nach Amsterdam startete um 7.00 Uhr und die Hinfahrt verging ganz entspannt, da die meisten (mehr)

Wenn "very german" auf "very british" trifft

London ist tausende Städte in einer, verschiedene Kulturen aus aller Welt und eine Flut an Möglichkeiten. Unser Aufenthalt erstreckte sich auf drei wundervolle und lehrreiche Wochen (21.10. – 10.11.2018). In der ersten Woche (mehr)

Traditional British Tea Time

Die Klasse für Lebensmitteltechnik FLT-M lernte am 9. Oktober 2018 eine traditionelle britische Teezeit nicht auf dem Papier kennen. Denn die Klassen der Ausbildungsvorbereitung AVE-V und der Berufsfachschule für Ernährung BFE 1 (mehr)

1. Projektwoche der Friseur-Unterstufe 2018/19

Die erste Projektwoche der Friseur-Unterstufe im Schuljahr 2018/19 stand ganz im Zeichen des Hautschutzes und der Kopfmassage. Sie fand vom 08.10. bis zum 12.10.2018 in der Schule und in dem studio78 der (mehr)

Faire Woche am BKKOE

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unser Berufskolleg am Standort Augustastraße vom 24.09. bis -28.09.2018 an der Fairen Woche. Im Rahmen des Teilaspekts Fairer Handel gestalteten die Mitglieder des BNE-Projektes in einer Aktionswoche vom eine Ausstellungsreihe (mehr)

HEP und SOZ auf der RehaCare

Am 27.09.2018 besuchen die Klassen der Fachschule für Heilerziehungspflege die Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf, die dieses Jahr vom 26.09. bis zum 29.09. stattfand. Diesmal war die Unterstufe der HEPs unterwegs, erstmals begleitet von der SOZ-O (mehr)

AVI-G1 besucht den DASA Jugendkongress

Am 20.09.20018 besuchte die Klasse Ausbildungsvorbereitung International Gesundheit 1 – AVI-G1 den Jugendkongress der DASA in Dortmund. Dort wurde ein vielfältiges Angebot verschiedener und äußerst interessanter (mehr)

BWK-O in der Zoom-Erlebniswelt

Am Mittwoch, 19.09.2018, haben wir, die BWK-O, die Zoom-Erlebniswelt besucht. Den ersten Stopp machten wir in der Kirche, wo wir erfahren haben, dass diese Kirche die Älteste in Gelsenkirchen ist. Sie wurde für die evangelischen Christen der Stadt im 18. Jahrhundert (mehr)

Raus in die Natur

Einer der 52 Workshops hatte den Namen Raus in die Natur und wurde am 19.09.2018 durchgeführt. Gemeinsam mit dem Förster ging es dann für die aktuelle Unterstufe PIA-U in den Rheinelbe Wald in Gelsenkirchen (mehr)

Aktionswoche war ein voller Erfolg!

In der Zeit vom 18.09. bis 21.09.2018 wurde die Aktionswoche 100%(er)Leben erstmals an einem BK durchgeführt. Am Berufskolleg Königstraße wurden 52 Workshops durchgeführt, die viel Raum für Diskussion und für vielerlei neue Erfahrungen boten. Lesen Sie alles über (mehr)

Aktionswoche hat begonnen!

Nach der gestrigen Eröffnungsveranstaltung von 100%(er)Leben im MiR finden die Workshops ab heute an unserem BK statt. Besuchen Sie uns im Info-Point SV-Raum, direkt in der Pausenhalle (mehr)

Präventionsangebot "100%(er)Leben"

WAZ vom 13.09.2018: Vom 18. bis zum 20.09.2018 werden am BK Königstraße allein 52 Workshops für die 2500-köpfige Schülerschaft und 150 LehrerInnen angeboten. Zum ersten Mal im Jahre 2012 jetzt erstmals an einem Berufskolleg (mehr)

PIA 2018/2019 hat begonnen!

Es ist soweit: 29 Studierende haben die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher begonnen. Sie werden nun über drei Jahre, in enger Verzahnung von Theorie und Praxis, gemeinsam lernen. Ein besonderes (mehr)

Wir sind Europaschule!!!

Am 03.09.2018 hat die Arbeitsgemeinschaft Europaschulen in Nordrhein-Westfalen (ARGEUS) in ihrer Zertifizierungssitzung unser Portfolio geprüft und entschieden, dass wir von nun an (mehr)

Fünf Wochen Praktikum in Malta

Im Rahmen der Zusatzqualifikation „Europaassistent“, welche ich neben meiner Ausbildung absolviere, habe ich die Möglichkeit erhalten, ein Auslandspraktikum anzutreten. Nach einigem Überlegen habe ich mich vom 29.07.2018 bis zum 09.09.2018 (mehr)

Mein Praktikum in London

Am 25.07.2018 hieß es für mich "Ready for take-off to London Heathrow Airport" für ein sechswöchiges Praktikum im Rahmen meiner Ausbildung zur Europaassistentin. In London angekommen bemerkte ich, dass die Klischees über die Briten nicht ganz unberechtigt sind: Als Meister des Smalltalk (mehr)

Verabschiedung der Friseur-Oberstufe 2017/18

Am Vormittag des 09.07.2018 erhielten die Auszubildenden des Friseurhandwerks ihre Gesellenbriefe im Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West. Die feierliche (mehr)

DELF-Zertifikat

DELF Prüfung aus der ERZ und der GES 12. Und wieder sind aus den langen und intensiven Vorbereitungen glückliche Absolventen hervorgegangen. Die Freude war riesig groß, als am 04.07.2018 (mehr)

Ausflug zum Neanderthal-Museum

Auf der Hinfahrt haben wir (BFW-1) uns um 8:45 Uhr in der Klasse getroffen und haben uns fünf Minuten später zum Hauptbahnhof aufgemacht. Es war der 03.07.2018 und es stand (mehr)

Xanten und das Schokoticket

Warum nach Rom fliegen, wenn Klein-Rom mit dem Schokoticket zu erreichen ist? Am Montag, 2.7.2018, haben die drei 12er-Klassen des Beruflichen Gymnasiums (ERZ, GES, SPO 12) (mehr)

Endlich Abitur!

Der 29.06.2018 war dieses Jahr der Tag der Tage: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung haben die jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule und der zweijährigen Berufsfachschule (FHR) in der Aula (mehr)

Abschlusszeugnis für die HöHa

Der Abschlussjahrgang der Höheren Handelsschule 2018 konnten am 29.6.2018 ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten. Gefeiert wurde der lang ersehnte (mehr)

Endlich gesunde Fachhochschulreife

Am 29.06.2018 haben die diesjährigen Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit ihren Abschluss gefeiert. Zunächst in der Aula, und anschließen in den jeweiligen Klassenräumen, wo auch die Zeugnisse überreicht wurden. (mehr)

Saftaktion für den guten Zweck

Es war lange angekündigt: Heute und gestern, also am 19. und 20.06.2018 haben Schülerinnen und Schüler des FairTradeShops etwas ganz Neues an unserer Schule erfolgreich getestet: Aufgesetzter mal etwas anders (mehr)

Neue Hilfsaktion des Differenzierungskurses der BWF-U3

Stifte machen Mädchen stark. Ab sofort (bis Ende 2018) sammeln wir gebrauchte Schreibgeräte zum Recyclen. Der Weltgebetstag Deutschland unterstützt damit rund 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon (mehr)

Neues aus dem Fair-Trade-Shop

Der Differenzierungskurs der BWF-U3 verkauft ab dem 19.6.2018 im Fair-Trade-Shop Eistee, Tee und Limonade mit fair gehandelten Zutaten. Am 19.6. und 20.6. findet eine Probieraktion in der ersten großen Pause (mehr)

Deckel gegen Polio - Update!

27kg Deckel konnten bereits seit dem Beginn unserer Aktion Ende Februar bis heute, dem 19.06.2018, an den Standorten (mehr)

Berufliches Gymnasium fährt nach Lüttich

Mit den Französischkursen des Beruflichen Gymnasiums haben wir in diesem Jahr am 12.06. wieder die sehr beliebte Fahrt nach Liège (Lüttich) ins benachbarte französisch-sprachige Belgien (mehr)

Schaumwein für die BIG-M

In der zweiten Projektwoche vom 11.06.2018 bis zum 15.06.2018 der Klassen des Gastgewerbes, genauer gesagt der Mittelstufe der Hotelfachleute, Restaurantfachleute und Fachleute für Systemgastronomie, ging es um Schaumweine und nach Ahrweiler (mehr)

Prag 2018

Voller Vorfreude startete die BAM am Montag, den 04.06.2018, vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung tschechische Hauptstadt. Ein (mehr)

Erfahrungen aus Dublin

In der Zeit vom 03.06. bis zum 23.06.2018 konnte ich Dank des jährlichen Angebots unserer Schule ein dreiwöchiges Praktikum in Dublin (Irland) absolvieren. In der ersten Woche hatten fast alle Teinehmer Englischunterricht. Wir (mehr)

Erfahrungsbericht aus Dublin

Durch mein Ausbildungspraktikum vom 03.06. bis zum 23.06.2018 konnte ich Dublin und die irische Kultur näher kennenlernen. Das Praktikum wurde (mehr)

Versicherungen zum Berufstart!

Schüler der VPM informiert am 30.05.2018 über Versicherungsarten und Altersvorsorge. Die Klasse BWKM nahm dieses Angebot (mehr)

Detlef Kasulke Cup

Am 18.05.2018 wurde der Detlef-Kasulke-Cup bereits zum 13. Mal erfolgreich ausgetragen! Bei idealem Fußballwetter traten fünf Mannschaften an, um im Modus (mehr)

Studienfahrt zur Debeka-Hauptverwaltung nach Koblenz

Am 15.05.2018 führte eine Studienfahrt die Klassen VPU2 und VPO1 zur Debeka Hauptverwaltung nach Koblenz. Nach einer staugeprägten Hinfahrt stand (mehr)

Genuss pur – kreative Snacks aus der Bäckerei

...so lautete das Thema des in Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung Gelsenkirchen durchgeführten Wettbewerbs am 14.05.2018. Unsere angehenden Fachverkäuferinnen (mehr)

Europatag am BK Königstraße

Heute, am 09.05.2018, begingen wir am BK Königstraße einen großen Europatag unter dem Motto Music unites - Musik verbindet. In mehr als einem Dutzend Workshops haben sich Schülerinnen und Schüler (mehr)

Einweihung des EUROPA-Raumes

Am 04.05.2018 ab 17:00 haben wir mit großem Stolz unseren Europaraum und eine damit verbundene Ausstellung von Schülerinnen und Schülern (mehr)

ERZ11 und GES11 im Ruhrmuseum auf Zollverein

Am 03.05.2018 wandelten wir auf den Spuren der Vergangenheit unserer Region, dem Ruhrgebiet. Wo sonst hier kann man die Vergangenheit besser (mehr)

Snackseminar 2018

Fast schon aus Tradition fand auch dieses Jahr am 23.04. das Snackseminar der Oberstufen unserer Fachkäuferinnen und Fachverkäufer im Bäckereiwesen statt (mehr).

Einweihung des EUROPA-Raumes

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, mit uns die Einweihung unseres EUROPA-Raumes zu feiern. Die Feierstunde findet am 04.05.2018 um 17:00 Uhr im Raum 45 in der ersten Etage statt. Folgen Sie einfach den Schildern. Wir freuen uns sehr auf Sie, die erste Bürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen Martina Rudowitz sowie die Europaabgeordnete Gabriele Preuß.

BGF U2 fährt nach Köln

Am 20.04.2018 fand für die BGF-U2 eine Exkursion nach Köln im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema "Gotteshäuser" statt. Alle drei Religionskurse (ER, KR, ISL) (mehr)

TalentScouting-Plakette für das BK Königstraße

Am 17.04.2018 übereichte der Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen zusammen mit den Talentscouts und dem Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen die offizielle TalentScouting-Plakette an (mehr)

Besuch aus Spanien

Am 11.04.2018 erster Kontakt zu unseren deutschen ERASMUS + Kollegen. Ausgezeichnete Gastgeber, die alle unsere anfänglichen Erwartungen übertreffen können. Wir kennen (mehr)

Abischerz im A-Lehrerzimmer

Es ist der 23.03.2018; da kommt man als Lehrer morgens um 20 vor 8 nichtsahnend ins Lehrerzimmer und traut seinen Augen kaum: Ungefähr 300.000 (mehr)

Ready Player One

Die Klassen BWF U1, U2 und U5 haben sich im dritten Quartal dieses Schuljahres (Januar-März 2018) in Politik/Gesellschaftslehre mit dem Thema Chancen und Gefahren des Internets (mehr)

Eine Woche in der Slowakai

Im Rahmen vom Erasmus+ Mobilität KITE ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit zwei Lehrerinnen vom 18.03.2018 bis zum 23.03.2018 in die wunderschöne slowakische Stadt Trnava (mehr)

regionale Jugendmeisterschaft Gastgewerbe

Am 15.03.2018 fand in unserem Berufskolleg die mittlerweile zum 39. Mal ausgetragene regionale Jugendmeisterschaft der Auszubildenden im Gastgewerbe (mehr)

Mein Kampf in der Flora

Am 22.03.2018 haben wir, die Klassen BFW 2c und BWF U5, das Theaterstück Mein Kampf in der Flora besucht. Dadurch, dass unsere Klasse großes Interesse (mehr)

Mottowoche 2018

Traditionell begeht die Abiturientia einer gymnasialen Oberstufe in der letzten Schulwoche, dieses Jahr vom 19.03. - 23.03.2018 die sog. (mehr)

Einkaufsgutschein

Der Blutspendetermin ist schon ein paar Tage her. Heute, am 09.03.2018 wurde der Einkaufsgutschein, der unter allen Spendern verlost wurde, übergeben. (mehr)

Ausstellung „Was heißt schon alt?“

Die BGF-O1 besuchte am 08.03.2018 die Wanderausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (mehr)

Rosen am Valentinstag - ein Erfolg

Am 14.02.2018 fand wieder die alljährliche Valentinstag-Aktion des Diff-Kurses der Klasse BWF-U3 am Standort (mehr)

Rezension eines Klassikers zu Roman und Film aus der BWF O2

Jugend ohne Gott ist ein deutsches Filmdrama von Alain Gsponer, das auf dem Roman Jugend ohne Gott von Ödön von Horváth basiert und am 31. August 2017 in die deutschen Kinos (mehr)

Rechtskundeunterricht

Unsere Oberstufe der zweijährigen Berufsfachschule (FHR) hat am 23.02.2018 einen sehr praxisnahen (mehr)

Back-Wettbewerb 2018

Beim alljährlichen Back-Wettbewerb am 21.02.2018 der angehenden Bäckergesellen des BKKOE traten die Auszubildenden des 3. Lehrjahres (mehr)

Deckel gegen Polio

Seit Februar 2018 beteiligt sich der Differenzierungskurs unserer BWF-U3 am Deckel gegen Polio-Projekt des Vereins Deckel drauf e.V. (mehr)

Bunte Farben im grauen Winter

Trotz der Eiseskälte sind die Friseure der Mittel- und der Oberstufe des BKKOE auf dem Weg zur Frühjahrs- und Sommer-Collection 2018 von Wella. Am 01.02.2018 (mehr)

Rosen am Valentinstag

Am 14.02.2018 findet wieder die alljährliche Valentinstag-Aktion des Differenzierungskurses (Klasse BWF-U3) am Standort (mehr)

Blutspenden macht Freude!

Am 21.02.2018 ist es wieder soweit: Alle Beteiligten unserer Schule sind herzlich eingeladen, Blut zu spenden. Die Organisation (mehr)

Der Sturm ist vorbei! - Heute wieder Unterricht nach Plan

Selbstverständlich ist heute, am Freitag 19.01.2018, wieder ganz normal Unterricht!

Sturm Friederike --- Achtung, Achtung!

Aufgrund der aktuellen Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes wird unsere Schule heute, Donnerstag, den 18.01.2018, nach der zweiten Stunde geschlossen!

Auszubildende müssen sich mit ihren Ausbildungsbetrieben in Verbindung setzen!

Bitte kommen Sie gut und gesund durch diesen Tag!

Die Schulleitung

Bankkaufleute sind fertig!

Wie jedes Mal zu Beginn eines Kalenderjahres können wir auch dieses Jahr, im Januar 2018, über erfolgreiche Prüfungen und glückliche Absolventeinnen und Absolventen (mehr)

Infoabend PIA

Bereits in der ersten Schulwoche, am 11.01.2018, fand eine Infoabend für Frauen und Männer (mehr)