HEP-U goes Hengelo

Was ist typisch deutsch oder was holländisch? Am 18.12.2019 stellten sich die holländischen und deutschen Studierenden genau diese Frage. Deutsche Musik ist natürlich bekannt und wird bei den Studierenden (mehr)

evangelische Religion für Muslime

UK vom 16.12.2019 (52/2019): „Ich betrachte diesen Unterricht auch als Unterstützung für meine eigene Religion“. Am Berufskolleg Königstraße steht für Muslime evangelische Religion auf dem Abilehrplan. Das Kreuz als christliches Symbol (mehr)

Spaß und Kraft im Allwetterzoo

Nachdem die meisten Schüler und Schülerinnen gut in die Ausbildung gestartet sind, heißt es am 16.12.2019 für die Unterstufe der Immobilienkaufleute Kraft für die kommenden Klausuren zu tanken. In Münster und am (mehr)

FOS12 macht Kommunalpolitik

Am Donnerstag, 12.12.2019 und am Freitag, 13.12.2019 war ein junges Team der Friedrich-Ebert-Stiftung an unserer Schule, um den Schülerinnen und Schülern der Klassen FOS12 A/B/C eine Einführung in Kommunalpolitik (mehr)

Nikolaus vom Fair-Trade-Shop

Am 06.12.2019 fand die Nikolausaktion des Fair Trade Shops in unserer Schule statt. Im Vorfeld konnten Bestellungen für große und kleine Nikoläuse aufgenommen werden, was sehr viele Schülerinnen und Schüler (mehr)

Erholung durch Kunst!

Nachdem die Oberstufe der Bankkaufleute (BA-O) in der vergangenen Woche die schriftliche Abschlussprüfung absolviert hatte, ließen wir am 05.12.2019 im Folkwang Museum die Seele baumeln. Während des (mehr)

Ehrung von Balu

Am 04.12.2019 erhielt das Berufskolleg Königstraße durch den Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen und den Vorsitzenden des Mentorenprogramms Balu und Du neben (mehr)

 

"Gute Nachbarn!"

Wir als Europaschule am BK Königstrasse hatten heute am 03.12.2019 Besuch von Dozentinnen und Dozenten vom ROC van Twente, Standort Hengelo in Holland mit (mehr)

Waffelverkauf im Dezember 2019

Der Waffelverkauf des Fair-Trade-Shops am Standort Augustastraße im Dezember 2019 war ein voller Erfolg. Wir haben in den zwei Tagen 50€ eingenommen. Der Fair Trade Shop wird die Erlöse an unser Projekt in Kamerun (mehr)

 

Barbering - Zielgruppe Mann

Unter diesem Thema steht der 27.11.2019 am Berufskolleg Königstrasse in Gelsenkirchen für die Mitglieder*innen des LiBK-NRW. Die Referenten sind aus München und Hamburg angereist und es gibt (mehr)

Aufruf!

Die Gesundheit anderer Menschen liegt uns sehr am Herzen, deshalb möchten wir unsere Mitmenschen dazu auffordern zusammen mit uns Plastikdeckel für die Polioimpfung im Reflexionsraum und (mehr)

RuhrTalente größtes Schülerstipendienprogramm in NRW

In der Essener Lichtburg wurden gestern Abend am 13.11.2019 zum vierten Mal neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Programm der RuhrTalente aufgenommen. RuhrTalente hat mittlerweile fast 600 Stipendien für Jugendliche (mehr)

100% (er-)Leben 2019

Auch im Schuljahr 2019/20 war das Berufskolleg Königstraße wieder am Projekt 100% (er-)Leben beteiligt. Die Auftaktveranstaltung fand am 04.11.2019 an der Gesamtschule Ückendorf statt und wurde durch den Oberbürgermeister Frank Baranowski (mehr)

Fair Trade Shop öffnet im November!

Am 4. November 2019 um 9:00 Uhr eröffnen wir in unserer Schule wieder unseren Fair-Trade Shop. Wir bieten viele Faire Produkte wie z.B.: Kaffee, Schokolade, Honig, Kakao, Tee, Chips usw. (mehr)

Delegation Heilerziehungspflege in den Niederlanden

Nach dem Besuch einer Delegation der ROC van Twente aus Hengelo bei uns am 25.06. stand am 09.10. der Gegenbesuch an.
Die Kooperationsverträge mit der (mehr)

Mitreden über Europa

Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland lud  Bürger*innen in Gelsenkirchen und Umgebung für den 04.10.2019 ein, im Rahmen eines Bürgerforums mit Europaabgeordneten zu (mehr)

WDR2 am BKKoe

Am 1. Oktober 2019 hatten wir ein Team vom WDR-History an unserem Berufskolleg zu Gast. Die beiden Damen vom WDR haben uns die neu entwickelte und kostenlose App WDR AR 1933-1945 vorgestellt. Mit dieser (mehr)

Faire Woche am BKKoe

In der Zeit vom 24.09. bis zum 27.09.2019 hat die Faire Woche auch das Berufskolleg Königstraße, Standort Augustastraße, erreicht. Auf der Ebene 40 können Sie Informationstafeln zu den 17 (mehr)

Beijing Fengtai Vocational High School

In der Woche vom 19. bis 27. September 2019 besuchte eine Delegation des Berufskollegs Königstraße unter Leitung des neuen Schulleiters, Gorden Skorzik, die Beijing Fengtai Vocational High School in Peking (mehr)

Am zweiten Tag unserer Projektwoche, es ist der 09.07.2019, hatten wir Besuch von mehreren Infomobilen. Die Rollende Waldschule hat uns gezeigt, wie die heimischen Baumarten am Blatt oder auch an der Rinde zu (mehr)

ROC Twente aus Holland am BKKoe

Acht Kolleginnen und Kollegen vom ROC, einem vergleichbaren System wie das der Berufskollegs bei uns, nur viel größer, aus Twente-Hengelo besuchten unser Berufskolleg am 25.06.2019, um sich mit uns über (mehr)

Beratung am BK - und heute ist sie Stipendiatin!

nrw-talentzentrum, 22.06.2019. Interview mit ehemaliger Schülerin unseres BK: Sei du selbst war Ebrus Motto bei dem Auswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit letzten Dezember ist sie dort Stipendiatin. Nicht immer hat sie (mehr)

BAM besucht Berlin

Am Montag, den 03.06.2019 um 9 Uhr traf die BAM am Hauptbahnhof in Gelsenkirchen, um die Reise mit dem ICE Richtung Berlin anzutreten. Nach einigem Hin und Her und einer Verspätung, wie es sich für die DBB eben (mehr)

Der 14. Detlef-Kasulke-Cup

Rückkehr zur Glückaufkampfbahn – geglückte Titelverteidigung - Nachdem einmalig im letzten Jahr nach Erle ausgewichen wurde, fand der 14. Detlef-Kasulke-Cup am 23.05.2019 wieder in gewohnter, traditionsreicher (mehr)

Auf den Spuren der Deutschen Einheit

Am 21.5.2019 unternahm die AVI-G1 einen Tagesausflug nach Bonn und Köln. Die Reise startete schon um 6:45 Uhr am Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Nach einem Umstieg in Duisburg ging es bequem weiter bis zum Bonner Hauptbahnhof und von (mehr)

BIG-M1 und M4 besuchen Vapiano und The Ash

Am 16.05.2019 besuchten wir die BIG M1 und die BIG M4 an einem schönen Vormittag das Vapiano und anschließend The Ash in Essen. Unser Treffen begann um 8:55 am Essener HBF und von dort aus liefen wir (mehr)

BIG-M1 und M4 Exkursion nach Ahrweiler

Um 7:45 des 15.05.2019 startete unsere Exkursion nach Ahrweiler. Vom schönen Wetter und guter Stimmung geleitet, kamen wir zwei Stunden später am Winzerhof Körtgen in Bad Neuenahr-Ahrweiler an. Begrüßt wurden (mehr)

Praktische Lebenshilfe

An unsere Schule findet nicht nur Unterricht statt. Erstmalig trafen sich in der Zeit vom 13.05.2019 bis zum 22.05.2019 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Lebenshilfe Gelsenkirchen im Pflegefachraum, um an vier Nachmittagen (insgesamt 10 Stunden) theoretische (mehr)

Europatag am BKKoe

Bei wunderbarem Wetter hat das BK Königstraße am 10.05.2019 den dritten Europatag begangen. Wie auch 2016 und 2018 sind viele Menschen zu den Veranstaltungen, Infoständen und (mehr)

Wir feiern Europa und laden Sie ein!

Am kommenden Freitag, dem 10.05.2019, feiern wir ab 12:30 Uhr Europa auf unserem Schulhof! Sie sind herzlich eingeladen, auf dem Schulhof an der Königstrasse unseren Europatag (mehr)

Abschluss des MAS(S)KE-Projektes in Gelsenkirchen

Endlich war es so weit! Wir durften vom 06.05. bis zum 10.05.2019 unsere Gäste aus Portugal und Bulgarien bei uns in Gelsenkirchen begrüßen. Das MAS(S)KE-Projekt fand diese Woche seinen Abschluss an unserer Schule. Leider, muss (mehr)

Abitur und Mottowoche

Wie in jedem Jahr feierten unsere Abiturienten auch dieses Jahr wieder ihre traditionelle Mottowoche. Vom 08.04. bis zum 12.04. gehörten rote Hygienefummel, rote Masken und eine Menge gute Laune zu den Hauptbestandteilen einer (mehr)

Vocatium 2019

Am 09.04. und 10.04.2019 wurden interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Gelsenkirchener Schulen und Schulen aus den angrenzenden Städten vom Übergangsteam des Berufskollegs Königstraße im (mehr)

Jugendwettbewerb Gastro

Der jährliche Wettbewerb der Auszubildenden in der Gastronomie geht in diesem Jahr in die 40. Auflage. Am 04.04.2019 stellten sich 7 Kandidaten der Herausforderung und bereiteten unter den Augen der Fachjury ein 3-Gang-Menü anhand eines vorgegebenen (mehr)

California Dreamin'

In der Zeit vom 01.04. bis zum 18.04.2019 besuchte eine Gruppe unserer gymnasialen Oberstufe unsere langjährige Partnerschule Claremont High School, Kalifornien. Blauer Himmel und schöne (mehr)

TH Köln besucht die VPM

Am 21. März 2019 bekamen die beiden Klassen der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen des zweiten Lehrjahres VPM1 und VPM2 Besuch von der TH Köln. In einem interessanten Vortrag stellte wurde der Studiengang Versicherungswesen (mehr)

BAM simuliert eine EZB-Ratssitzung

Am heutigen Tag, dem 18.03.2019, simulierte die Mittelstufe unserer Bankkaufleute eine EZB-Ratssitzung. Das nötige Handwerkszeug vermittelte ihnen ein Referent der Deutschen (mehr)

Unterricht einmal anders...

Am 15.03.2019 waren wir, die GES-13 und die SPO-13 des beruflichen Gymnasium, auf der Demo „friday for Future“ in Recklinghausen. Friday for Future ist eine mittlerweile (mehr)

Der Gewinner steht fest!

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde unter allen Blutspendern ein 50-Euro-Einkaufsgutschein für einen bekannten Online-Versandhändler verlost. Heute, am 15.03.2019, hat unsere Schulleiterin Frau Pohl (mehr)

Spannende Berufsfelderkundung in Bochum

Schülerinnen und Schüler der IFÖ-Klassen dürfen Vieles ausprobieren. In der Zeit vom 27.2. bis 8.3.2019 fand das Projekt "KAoA - Kein Abschluss ohne Anschluss" mit der praktischen Berufsfelderkundung in Bochum (mehr)

Jede Blutkonserve rettet Leben!

Der Blutspendetermin am 27.02.2019 war ein voller Erfolg! In diesem Jahr sind weit mehr Spender erschienen als im Vorjahr; auch die Anzahl der Erstspender ist gewaltig gestiegen! Wir sagen danke! (mehr)

FOS12 ist eine Woche in Berlin!

Am 25.02.2019 machte sich die FOS 12 auf den Weg nach Berlin zur bereits bekannten Berlinfahrt. Mit etwas Verspätung konnte der Bus schließlich mit den Klassen FOS 12 A, B und C losfahren. Die Fahrt (mehr)

Literacy - eineKooperation mit der Kinder-und Jugendbücherei der Stadt Gelsenkirchen

„Mit dem Begriff "Literacy" werden nicht nur die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bezeichnet, sondern auch Text- und Sinnverständnis, Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur der jeweiligen Gesellschaft, Vertrautheit mit Literatur (mehr)

Wir suchen auf Erden ein bleibendes Haus

In dem eintägigen Workshop am 18.02.2019 werden die Schülerinnen und Schüler der internationale Förderklasse für achtsames Wahrnehmen sensibilisiert. Empathie für Herkunft und Religion, für verschiedene Lebenssituationen helfen dann auch beim nächsten (mehr)

Ehrenamt im beruflichen Gymnasium

Balu und Du ist ein Programm, das in ganz Deutschland Grundschulkinder fördert, um den Bildungserfolg unabhängig von sozialer Herkunft und Bildungsstatus der Eltern positiv zu beeinflussen. Dazu wird ein Grundschulkind (mehr)

Aufruf zum Blutspenden!

Das Deutsche Rote Kreuz wird am Mittwoch, dem 27.02.2019 am Standort Königstraße wieder eine Blutspendeaktion durchführen. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen! (mehr)

Azubis beraten Azubis

Unterricht einmal anders durften die Auszubildenden der IKU (Unterstufe Immobilienkaufleute) und BAM (Mittelstufe Bankkaufleute) am 31.01.2019 erleben. Die angehenden Bankkaufleute berieten die Immobilienkaufleute in spe über (mehr)

Wir sind Talentschule!

Es haben sich 149 Schulen in NRW beworben, am Schulversuch Talentschule teilzunehmen. Heute hat die Ministerin die 35 Schulen bekannt gegeben, die dabei sind. Wir sind dabei! Ab heute, dem 01.02.2019, sind wir Talentschule! (mehr)

Projektreihe im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Im Rahmen einer Projektreihe gestalteten Schülerinnen und Schüler der ST-U (Steuerfachangestellte Unterstufe) in der Zeit vom 30.01. bis 13.02.2019 Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der (mehr)

Ausstellungseröffnung AB-fotografiert

Am 25.01.2019 wurde die Ausstellung „AB-fotografiert“ am Berufskolleg Königstrasse in einer Feierstunde eröffnet. Begleitet von unserer Schulband „Colorful Dreams“ wurde bei der Veranstaltung Europa in den Fokus gerückt und am Beispiel (mehr)

HEP fährt nach Berlin!

Am Montag, dem 21.01.2019, morgens um 6:20 Uhr hat sich die Klasse HEP-O am Hauptbahnhof in Essen zusammengefunden und die Zugfahrt nach Berlin begann. Wir kamen am Vormittag am Ostbahnhof in Berlin an. Das Hotel (mehr)

AB-fotografiert

Als Europaschule verstehen wir es als unseren Auftrag, unseren Schülerinnen und Schülern den europäischen Gedanken näherzubringen
Gerade in Zeiten eines drohenden Zerfalls. Am 25.01.2019 laden wir Sie zur Eröffnung (mehr)

Bankkaufleute 2019

Wir gratulieren 17 Schülerinnen und Schülern unserer Schule zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau im Januar 2019. Selbstverständlich war auch dieses Jahr (mehr)

Theaterstück mit Lerneffekt

WAZ vom 17.01.2019: Beim Projekt „Konferenz der Schulen“ trafen im Gelsenkirchener Consol-Theater Berufsschüler des BKKOe aus dem Erziehungsbereich auf Grundschüler. Aus einer ägyptischen Pyramide wird (mehr)

 

BackHandwerk 2019

Zum Jahresauftakt am 10.01.2019 besuchten eine Unterstufe der FachverkäuferInnen im Bäckerhandwerk und die Mittelstufe der BäckerInnen die Bäckereimesse „BackHandwerk 2019“ in Mönchengladbach. Die SchülerInnen (mehr)

Das BKKOE rockt!

Die Schulband Colorful Dreams besteht als außerunterrichtliches Musikprojekt seit 2008. Gemeinsames Musizieren erfordert neben den rein musikalischen Fertigkeiten vor allem ein hohes Maß an (mehr)