Berufskolleg Königstraße

0209 / 6384-20100

Augustastraße 52/54

Bildungsgänge Vollzeit - Berufsfachschule I

Schwerpunkt Gesundheit/Erziehung und Soziales (BFG-1)

Wer liebt es nicht, dieses gute Gefühl im Bauch, wenn man anderen Menschen hilft. Einer alten Dame über die Straße helfen, einem Mann im Rollstuhl bei den Einkäufen unterstützen oder mit Begeisterung auf die kleinen Cousinen aufpassen. Sind das Dinge, die Sie glücklich machen und die Sie so richtig gerne machen? Vielleicht würden Sie gerne später als

• Gesundheits- und Krankenpflegehelferin /Gesundheits- und Krankenpflegehelfer
  • Altenpflegehelferin / Altenpflegehelfer
  • Kinderpflegerin/ Kinderpfleger
  • Sozialassistentin / Sozialassistent arbeiten.

Wenn ja, dann ist der Bildungsgang „Einjährige Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung und Soziales, Berufsfeld Gesundheits- und Sozialwesen, Stufe 1“ für Sie geeignet.

Sie müssen über einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 verfügen, um sich hier anzumelden.

Wie geht es nach dem Abschluss weiter?

Im Anschluss an den Besuch der einjährigen Berufsfachschule Gesundheit/Erziehung und Soziales Stufe 1 haben Sie mehrere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten:

Besuch der einjährigen Berufsfachschule Gesundheit/Erziehung und Soziales Stufe 2 zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife gegebenenfalls mit Q-Vermerk und der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe).

Duale Berufsausbildung

Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule, die zu einem Berufsabschluss nach Landesrecht führt, wie beispielsweise staatlich geprüfte Sozialassistentin / staatlich geprüfter Sozialassistent oder staatlich geprüfte Kinderpflegerin / staatlich geprüfter Kinderpfleger.

Auskunft geben:

kollegium-gisa-roemer